Schimmel, Baustelle oder Grünspan in der Dusche? Was waren die Top-Urlaubsbeschwerden in diesem Jahr? Wir haben über 10.000 Gäste gefragt und die häufigsten Beschwerden im Sommer 2009 herausgefunden:

 

1. Essen

Die Deutschen entwickeln sich entweder zu Gourmets oder das Hotelessen wird immer schlechter. Im letzten Jahr noch auf dem zweiten Rang der Beschwerdeliste führt diese Kategorie die Charts in diesem Jahr an. Mehr als 6500 Urlauber waren diesen Sommer mit ihrer Verpflegung unzufrieden. Ein Urlauber schreibt über das Essen in einem mallorquinischen Hotel: „Mir ist jetzt noch schlecht“, eine andere sieht augenzwinkernd das Positive: „Besser als jede Diät“.

2. Bad

Aufreger Nummer zwei war im Sommer 2009 das Bad in Hotelzimmern. Kakerlaken, Grünspan, Schimmel und Urinreste – von diesen Horrorerlebnissen berichten über 5300 Urlauber. Wenn man sich nach der reinigenden Dusche unsauberer fühlt als vorher, kann der Urlaub nur zum Reinfall werden.

3. Personal

Auch Service und Gastfreundschaft lassen diesen Sommer wieder ordentlich zu wünschen übrig. Streiten lässt sich zwar über die Frage, ob das Personal im Urlaubshotel unbedingt Deutsch sprechen muss, aber ein Mindestmaß an Freundlichkeit ist Voraussetzung für einen erholsamen Urlaub. In über 5200 Hotelbewertungen findet man Äußerungen wie diese: „Wir fühlten uns von Anfang an, als wären wir eher Störenfriede als Gäste“.

4. Strand

Neu auf der Liste der Urlaubsaufreger ist der Strand. Immer häufiger finden Badegäste hier mehr Plastikflaschen, Bauschutt und tote Tiere als feinsandige Erholung. Auch Abwasserleitungen, die das im Katalog so himmelblau aussehende Meer in eine grau-grüne Kloake verwandeln sind keine Seltenheit mehr. Über 4600 Urlauber beschweren sich im Sommer 2009 über den unzumutbaren Zustand ihres Strands.

5. Pool

Wenn der Strand nichts taugt gibt es die Alternative Pool. Nicht für mehr als 4500 Urlauber, die eben diesen in ihren Hotelbewertungen als nicht betretbar beschreiben. Die Pools weisen in diesem Jahr die unterschiedlichsten Mängel auf: Von undefinierbaren Grünpflanzen im Wasser, über defekte Fliesen, bis hin zu offenen Abflüssen.

Diese Mängel lassen jedes Urlaubserlebnis zu einem unvergesslichen Albtraum werden. Um von Anfang an sicher zu sein, dass diese unliebsamen Überraschungen nicht die schönste Zeit des Jahres verderben, sind Hotelbewertungen ehemaliger Gäste eine unverzichtbare Informationsquelle. So kann jeder das für sich passende Hotel finden und einen Urlaub ganz nach seinen Erwartungen erleben, ohne nachträgliche Urlaubsbeschwerden.

 

Mehr Bilder von gruseligen Hotelerlebnissen findet Ihr in unserem aktuellen Horror-Check zu Halloween