TaxistandSollten Urlauber, die ihre Reise mit Transfer gebucht und mit der jeweiligen Zusicherung nicht am Flughafen abgeholt werden, dürfen sie ein Taxi zum Hotel nehmen. Das gilt zumindest, wenn sie früh am Morgen landen und keine realistisch zumutbare Alternative haben.

Wie Focus Online berichtet, dürfen Reisende ihrem Veranstalter die Kosten für das Taxi in Rechnung stellen, falls diese nicht wie vereinbart am Flughafen abgeholt werden (Amtsgericht Charlottenburg / Az.: 233 C 165/10).

In einem Fall war die Klägerin nachts nach Dubai geflogen und dort morgens um 6.40 Uhr gelandet. Der Transfer zu ihrem Hotel fand nicht statt. Daraufhin nahm sie sich ein Taxi – Kostenpunkt 55 Euro.

Die Kosten müsse der Reiseveranstalter übernehmen, urteilte das Gericht. Die Urlauberin sei zu „sofortiger Abhilfe“ berechtigt gewesen. Von ihr zu fordern, sie hätte erst beim Veranstalter in Deutschland anrufen müssen, wäre in diesem Fall abwegig gewesen – dort hätte sie um jene Uhrzeit ohnehin niemanden erreicht.