Wer die Verlegenheitsgeschenke zum 14. Februar wie Rosenstrauß oder Pralinen leid ist, der sollte mit seinem Schatz ein paar unvergessliche Tage in trauter Zweisamkeit verbringen. Herzklopfen und Liebesgeflüster sind in diesen Kuschelhotels inklusive:

Liebespaare unter sich
Mehr als ein bisschen Kerzenschein und Rosenblätter bietet das Hotel Preidlhof für verliebte Paare. Das Kuschelhotel in Naturns/Südtirol hat die romantische „Dolce Vita Love Time“ vom Februar bis April im Angebot. Romantikzimmer, Kuschelecken, Liebesbrunch und gläserne Relaxoasen mit Wasserbetten sorgen hier für Schmetterlinge im Bauch. Von 94 Prozent der Paare, die bereits dort waren, wird dieses Hotel empfohlen. Urlauberin Laura beschreibt ihren Aufenthalt so: „Wir fühlten uns wortwörtlich im Paradies!“

Liebe geht durch den Magen
Nahe Europas größter Wellness-Oase, der Therme Loipersdorf in der österreichischen Steiermark, liegt Maiers Kuschelhotel Loipersdorf. Der Hotelier selbst sagt über sein Haus: „Hier finden Paare edles Ambiente gepaart mit Luxus, Erotik und Romantik.“ Dieser Leitspruch überzeugt 87 Prozent der dortgewesenen Verliebten. „Alles, was das Herz begehrt!“, so beschreiben Jürgen und Sabine das Hotel, in dem statt Wiener Schnitzel das „Love-Fondue“ serviert wird und nicht nur täglicher Handtuch-, sondern auch Teelichterwechsel zum Service gehören.

Königliche Romantik am Weinberg
Historische Gebäude an sich haben schon eine gewisse romantische Aura. Wenn das Schloss dann noch das Relais & Chateau Weinromantikhotel Richtershof beherbergt, ist das der siebte Himmel für Paare. In Mühlheim an der Mosel können sich Verliebte in der altrömischen Tempel-Badeanlage mit einer Weintherapie oder Weinmassage verwöhnen lassen. 86 Prozent der Turteltauben sind überzeugt und empfehlen das Hotel weiter. „Wir hatten im Himmelbett geschlafen und fürwahr göttlich geruht“, erzählt Andrea von ihrem Aufenthalt in einem mit Rosen dekorierten Zimmer.

Wie Dornröschen im Turm
Wahrhaftig wie im Märchen ist ein Aufenthalt im Romantik Hotel Turm in Völs am Schlern /Südtirol. Inmitten einer traumhaften Landschaft aus grünen Wiesen liegt das von 92 Prozent der Pärchen weiterempfohlene Hotel. „Wir hatten sogar einen echten Kaminofen im Zimmer“, schwärmen Markus und Christine, die hier ein paar romantische Tage verbracht haben.

Liebesgeflüster in der Chefetage
Im Genießer- und Kuschelhotel Gams in Bezau/Vorarlberg stehen alle Zeichen auf Romantik. „Die meisten Menschen zelebrieren ihre Liebe an Jahres- oder Hochzeitstagen – bei uns tun sie es täglich“, so ein Zitat von dem Hotelier-Paar. Das sehen auch 90 Prozent der verliebten Gäste so, die das Hotel wärmsten weiterempfehlen. Spezielle Pärchen-Angebote wie Kuschelsuite, Blütenschloss, Himmelbett oder Doppelwhirlpool laden zum Turteln ein. „Das Hotel ist die pure, romantische Idylle für alle Verliebten und jene, die es noch werden wollen“, so Urlauber Stefan in seiner Bewertung für das Hotel.

Zünftige Romantik nach Kaisers Art
Allein der Blick auf das weltberühmte Schloss Neuschwanstein sorgt im Burghotel Auf dem Falkenstein in Pfronten/Bayern für einen Schuss Romantik. In einer Höhe von über 1200 Metern lassen es sich Pärchen im herzförmigen Whirlpool gut gehen. Genächtigt wird hier in Themenräumen wie dem „König Ludwig Zimmer“, „Luipolds Jagd“ oder „Rosenzimmer“. „Man fühlte sich wie in eine andere Zeit versetzt“, beschreibt Tanja ihren Liebesurlaub im Burghotel, das von 100 Prozent der Paare weiterempfohlen wird.