ThailandJeden Tag dieselbe Leier: Was ziehe ich heute an? Weltweit beschäftigen sich Menschen mit dieser Frage, dabei reicht ein Blick nach Thailand. Die Einwohner haben es mit der Kleiderauswahl recht einfach.

Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, steht in Thailand jeder Wochentag für eine spezielle Farbe. Viele Menschen richten sich bei ihrer Klamottenwahl – zumindest was die Farbe angeht – nach dem jeweiligen Tag, erklärt das Thailändische Fremdenverkehrsamt. Dienstags trägt man bevorzugt Rosa, der Mittwoch ist grün, der Donnerstag orange, Freitag blau, der Samstag lila und der Sonntag rot. Wer sich schon immer gefragt hat, warum König Bhumibols „Hausfarbe“ Gelb ist, kann es sich fast schon denken: Er wurde an einem Montag geboren.

Diese Tradition stammt noch aus der hinduistischen Mythologie. Jedem Gott sind demnach ein bestimmter Planet und eine bestimmte Farbe zugeordnet. Nach einer astrologischen Formel ergeben sich daraus die Farben der Wochentage. Selbstverständlich tragen nicht alle Thailänder an den Wochentagen immer die passende Farbe. Als Thailand-Tourist erweist man allerdings den Einheimischen Respekt, wenn man sich der Tradition entsprechend kleidet.