Wir haben für euch einige Reiserecht Musterschreiben zusammengestellt, die ihr bei Bedarf an den Einzelfall anpassen solltet. Aber Achtung: Natürlich sind diese Schreiben keinerlei Garantie auf Erfolg und wir können in keinem Fall haftbar gemacht werden. Sie sind vielmehr als nützliche Orientierung zu betrachten.

 

Zum Beispiel bei folgendem Sachverhalt:
Ihr habt ein Hotel mit Kinderanimation und einem italienischen Restaurant gebucht. Vor Antritt der Reise teilt euch der Reiseveranstalter mit, dass sowohl die Kinderanimation nicht stattfindet, als auch das italienische Restaurant nicht vorhanden ist.

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Zum Beispiel bei folgendem Sachverhalt:
Bei der Buchung im Reisebüro habt ihr auf der Reiseanmeldung ausdrücklich vermerkt, dass ihr in eurem Doppelzimmer noch ein Babybett für ein Kleinkind haben wolt. Dies ist nun mehr in der Buchungsbestätigung nicht enthalten.

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Zum Beispiel bei folgendem Sachverhalt:
Ihr habt eine Reise nach Kreta gebucht, vor Antritt der Reise teilt euch der Reiseveranstalter mit, dass alle Hotels auf Kreta (Griechenland) völlig ausgebucht sind und ihr in einem Hotel auf Mallorca (Spanien) untergebracht werdet.

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Zum Beispiel bei folgendem Sachverhalt:
Nachdem ihr die Reise gebucht habt, kommt es im gesamten Zielgebiet zu einem Bürgerkrieg dessen Ende nicht absehbar ist und der zum Zeitpunkt der Buchung nicht vorhersehbar war.

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Zum Beispiel bei folgendem Sachverhalt:
Arbeitgeber streicht Urlaub. Da ihr die Reise nun nicht antreten könnt, möchtet ihr vom Reisevertrag zurücktreten. Ihr könnt das vor Antritt der Reise jederzeit tun (auch ohne Angabe von Gründen), allerdings werden im Regelfall Stornogebühren geltend gemacht. Solltet ihr eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen haben, so besteht die Möglichkeit, dass die Stornokosten übernommen werden, wenn ein versichertes Risiko betroffen ist.

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Zum Beispiel bei folgendem Sachverhalt:
Nach der Reise müsst ihr innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise (das gilt auch für den Fall, dass ihr früher zurückreist) die aufgetretenen Mängel gegenüber dem Reiseveranstalter geltend machen.

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