Bottighofen – Die zufriedensten Urlauber hat der Reiseveranstalter Phoenix Reisen. Der Bonner Spezialist für Badereisen und ausgewählte Kreuzfahrten steht an der Spitze eines Rankings des Reiseportals HolidayCheck.de. Das Portal hat mehr als 70 Reiseveranstalter danach untersucht, bei welchen die Zufriedenheit mit den gebuchten Hotels in den letzten zwölf Monaten am höchsten war. 

Phoenix Reisen kommt bei seinen Kunden auf eine Weiterempfehlungsrate von über 90 Prozent. Es ist der einzige Veranstalter, der die 90-Prozent-Marke überschreitet. Auf den folgenden Plätzen der Top Ten liegen Ameropa, TUI, Dertour und Jahn Reisen mit Weiterempfehlungsraten für ihre Hotels von 89,2 bis 87,6 Prozent. Auf den Plätzen sechs bis zehn finden sich die Veranstalter Gulet, Meier’s Weltreisen, Neckermann Austria, Öger Tours und Thomas Cook. Sie erreichen Zufriedenheitsraten von 86,9 bis 85,8 Prozent.

Auf den hinteren Plätzen liegen die Veranstalter Tjaereborg, BIG X-tra, LTUR, LMX Touristik und 5 vor Flug. Deren Hotels werden aber dennoch von immerhin mehr als dreiviertel aller Urlauber empfohlen. Die von diesen Firmen vermittelten Häuser erhielten Weiterempfehlungsraten von 76,8 bis 79,7 Prozent.

Für die Top Ten der beliebtesten Reiseveranstalter wurden über 500.000 in 2011 abgegebene Hotelbewertungen ausgewertet. Das Ranking berücksichtigt nur Veranstalter, für die mindestens 1.000 Beurteilungen veröffentlicht worden waren