HC AOHolidayCheck haftet als neutrales Bewertungsportal nicht für eine Hotelbewertung. Dies entschied das Kammergericht in einem Urteil vom 16. April 2013. In dem Urteil hat es eine Klage einer Hotelkette auch in der Berufung abgewiesen und als unbegründet beurteilt. Damit stärkt das Gericht abermals die Position von HolidayCheck und Hotelbewertungen im Internet.

Aussagen über Qualitätsmängel in einem Hotelzimmer wollte die Hotelkette gerichtlich verbieten lassen. Sie sah darin einen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Argument: Die Meinung des Bewerters müsste auch als die Meinung von HolidayCheck angesehen werden. Eine Ansicht, der das Gericht jedoch in keiner Weise folgt! HolidayCheck hat sich die Meinung des Bewerters nicht zu eigen gemacht, noch haftet HolidayCheck als Verbreiter der Tatsachenbehauptung eines Dritten. Vielmehr bleiben es die Aussagen des Bewerters selbst. Das Gericht stellt zutreffend fest: „Ob eine Hotelbewertung ins Netz gestellt wird, entscheidet nicht die Beklagte [HolidayCheck], sondern allein der Verfasser der Bewertung.“